Als Weihnachtsgeschenke wurden Schokoladentafeln selbst verziert und verpackt. Natürlich durften auch Kostproben für die Kinder nicht fehlen.
Für die Schülerinnen und Schüler der 4.b Klasse gab es an diesem Tag einen ganz besonderen Englischunterricht, denn sie bereiteten gemeinsam ein typisches englisches Frühstück zu. Das deftige Frühstück hat sichtlich allen Kindern geschmeckt.
The breakfast included sausages, bacon and eggs, grilled tomatoes and mushrooms, jam, honey and the very popular baked beans.
Am Montag vor Weihnachten verwandelten wir die zweite Klasse in eine weihnachtliche Backstube. Gemeinsam wurde ein Germteig zubereitet. Daraus wurden Sterne geformt, welche am nächsten Tag in der Jausenpause gemeinsam verzehrt wurden.
Für die Weihnachtsanhänger haben die Schülerinnen und Schüler der 4.B- Klasse folgende Menge Salzteig produziert: eine Tasse Salz, eine Tasse Wasser und zwei Tassen Mehl. Nachdem der ausgestochene Salzteig lange im Ofen getrocknet wurde, bemalten die Kinder ihre Christbaumaufhänger mit Acrylfarben.
Schon letzte Woche, aber auch diese, beschäftigten wir uns mit den Überwinterungsarten der Tiere und den vielen Spuren im Schnee. Von wem die wohl alle sind?
Mit aufregenden Stationen machte das Lernen gleich noch mehr Spaß.
Bienenwachstücher sind eine nachhaltigere Alternative zu Frischhalte- und Alufolie und man kann diese ganz einfach selbst
herstellen.
Gemeinsam macht das Lesen gleich noch mehr Spaß! Die Kinder der 1. Klasse haben den Kindern der 3. Klasse vorgelesen und umgekehrt. Es war schön zu sehen, wie groß die Freude darüber ist, schon so viele neue Wörter, Sätze als auch eine kurze Weihnachtsgeschichte vorlesen zu können.
Die Schülerinnen und Schülern erfuhren hier viel Interessantes zum Thema Geld. Sie erhielten Einblicke in die Geschichte des Geldes und lernten Tricks wie man Falschgeld erkennen kann.
Herr Valentin Schoier von der österreichischen Nationalbank besuchte uns heute in der Schule. Er brachte den Kindern die Geschichte des Geldes und Tricks zur Feststellung von Falschgeld näher.
Wie sieht der Nikolaus eigentlich aus? Diese Frage haben sich die SchülerInnen der 3. Klasse gestellt, bevor sie diesen ganz genau gezeichnet haben. Danach wurde der selbst gezeichnete Nikolaus noch bis ins Detail beschrieben. Der krönende Abschluss war noch der Besuch des Nikolauses in unserer Klasse!
Besonders aufregend war der Besuch vom Nikolaus. Die Kinder führten ihm ein Gedicht vor und gemeinsam sangen wir "Lasst uns froh und munter sein".
Mit großer Freude erwarteten die Kinder heute den Nikolaus bei uns an der Schule. Stolz sagten die Kinder das gelernte Nikolausgedicht auf und stellten ihm viele interessante Fragen.
Die Kinder der 4. Klasse freuten sich auch heuer sehr auf den heiligen Nikolaus. Gemeinsam wurde ein "Nikolaus- Fingergedicht" aufgesagt.
Besonders das Geräteturnen macht den Kindern großen Spaß.
Heute war der Kinderbuchautor Heinz Janisch zu Gast bei uns an der Schule. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von seiner Lesung und haben auch tüchtig mitgemacht. Gerne möchte ich Sie auf seine Homepage verweisen, wo Sie sicher das eine oder andere spannende Buch von ihm finden können.
Homepage: https://heinz-janisch.com/
Am Tag der offenen Tür in der MS Preding bekamen die Kinder der 4. Klassen einen umfangreichen Einblick in den Schulalltag der Mittelschule.
So viele spannende Bücher!
Parallel zu unserem Elternsprechtag stellte die Buchhandlung Lesezeichen viele tolle Bücher aus.
Vielen herzlichen Dank an den Elternverein für die gesponserte Milch. Daraus haben wir im Rahmen der unverbindlichen Übung "Gesund und fit" köstlichen Pudding gekocht.
Die Vorfreude auf Weihnachten wird bei den Kindern immer größer. Passend zum Buch der Woche: "Wie der kleine Fuchs das Christkind sucht" zeichneten die Kinder das Christkind und ihre Wünsche in ihr Leseschatzheft.
Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse präsentierten das Theaterstück "Wie feiern Wichtel Weihnachten" den Gästen beim diesjährigen Adventmarkt. Die vielen Proben haben sich ausgezahlt und die Kinder hatten eine große Freude bei der Aufführung.
Die 4a Klasse durfte beim Adventmarkt ein schönes Weihnachtsgedicht aufsagen. Mit liebevollen und lustigen Gesten wurde das Gedicht unterstützt. Alle hatten sehr viel Freude beim Proben und bei der Aufführung.
Die 3. Klasse hat mit ihrem Minimusical "The Christmas bunny" seitens der Schule den Adventmarkt eröffnen dürfen. Die Aufregung war sehr groß, doch diese verschwand schnell. Alle Engel und der Weihnachtshase haben voller Freude ihren Text in Deutsch und Englisch wiedergegeben. Abschließend wurde noch gemeinsam ein Weihnachtslied gesungen und mit Trompetenmusik untermalt.
Advent ist die Zeit des Wartens auf Weihnachten. Die Kerzen auf unserem Adventkranz sollen Licht und Freude in das Dunkel unseres Lebens bringen.
Gemeinsam segneten wir unsere Klassen- Adventkränze und sangen Lieder. Das war magisch!
In der Zeit vor dem Adventmarkt wurde intensiv für die Aufführung geprobt. Die Kinder lernten viele neue Instrumente kennen und hatten viel Spaß beim Erarbeiten des Liedes und des Gedichtes.
In der unverbindlichen Übung wurde diesmal ein gesunder Snack gemacht. Die Müsliriegel schmeckten allen Kindern!
"Sicherer Schulweg" , war das Motto des heutigen Vormittages. Gemeinsam mit der Polizei wurden alle Gefahren des Schulweges besprochen. Auch übten die Kinder das richtige Überqueren der Straße am Zebrastreifen.
Juhuuuuu! Wir haben es geschafft! Wir bekommen nun auch einen Führerschein- nämlich einen Radfahrführerschein!
Mit vielen verschiedenen Materialien erarbeiten die Schülerinnen und Schüler den Zahlenraum 1 bis 10.
Die Kinder der 4. B Klasse beschäftigten sich mit den sieben Kontinenten unserer Erde. In Gruppe gingen sie speziell auf einen Kontinent genauer ein und recherchierten darüber in Büchern und auch im Internet.
Zu Beginn des Schuljahres haben die SchülerInnen der 3. Klasse begonnen ein Ich-Lapbook zu gestalten. Viele Stunden hat jedes einzelne Kind damit verbracht dieses genau auszufüllen, farbig zu gestalten und fertigzustellen. Vor den Herbstferien wurden sie voller Freude der 2. Klasse präsentiert.
In der 3. Klasse wird in Sachunterricht das Wissen über die Heimatgemeinde erweitert. Viel Neues über St. Josef haben die Schülerinnen und Schüler der Zebraklasse gelernt. Das Highlight war der Besuch im Gemeindeamt und das Kennenlernen des neuen Bürgermeisters Herrn Gangl.
Die Lesenacht war spannend, aufregend, einzigartig und auch ein bisschen gruselig. Mit Taschenlampen erkundeten wir die Schule bei Nacht und suchten einen verborgenen Schatz. Mitten in der Nacht, ganz allein in der Schule, ist schon etwas Besonderes. Um 23 Uhr schliefen wir dennoch alle ein und genossen dann nächsten Morgen gemeinsam das Frühstück.
Vom Volksschulkind zur Chemikerin bzw. zum Chemiker. Wie entstehen Regenbogenfarben?
Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Freude am Experimentieren.
Am Freitag besuchte uns Frau Dr. Katharina Fürpaß und verwandelte unseren Werkraum in ein Chemielabor. Die Kinder hatten große Freude beim Experimetieren.
An diesem besonderen Tag verwandelte sich die Klasse in ein Chemielabor und die Kinder durften wie echte Chemiker*innen arbeiten und experimentieren.
Bei einem ganz besonderen Vormittag durften die Schülerinnen und Schüler der 4a in die Arbeit der Chemie hineinschnuppern.
Mit großer Freude experimentierten sie wie die Großen.
Ehemalige Schülerinnen der Klassenlehrerin verbrachten ihre berufspraktischen Tage in der Zebraklasse und schnupperten Volksschullehrerinnenluft. Tatkräftig haben Livia und Emely im Laufe des Vormittags mitgearbeitet, Wände und Fenster der Schule dekoriert, Spiele gemeinsam mit den Kindern gespielt und einen Herbstblätterdruck angeleitet. Die vier Tage mit ihnen sind sehr schnell verflogen.
Im Rahmen eines Apfelprojekts wurde rund um den Apfel gelernt. Außerdem hat die 2. Klasse gemeinsam einen Apfelstrudel gebacken, Apfelringe getrocknet und die Möglichkeit beim Apfelpressen mitzuhelfen. Der frische Saft schmeckte allen ausgezeichnet.
Juhuuuu, ein neuer Zahlenraum! Nachdem in den ersten Schulwochen die Wiederholung im ZR 100 stattgefunden hat, sind die Kinder der 3. Klasse nun bereit für den neuen großen Zahlenraum 1000. Mit unterschiedlichen Materialien, Übungskarteien und Spielen wird spielerisch und fleißig geübt.
Der Herbst lädt dazu ein viele tolle Kunstwerke in der Klasse zu gestalten! Ob einen Kürbis in diversen orangen Farben, einen bunten bedruckten Herbstbaum oder einen Schattenkürbis.
Im Werkunterricht wurde das Batiken ausprobiert. Viele tolle Kunstwerke entstanden.
Mit großer Freude arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an ihrem Beitrag für den Ortsfunk. Ihre kreativen Ideen sind in der November-Ausgabe zu sehen.
Im Rahmen der unverbindlichen Übung "gesund und fit" werden köstliche Gerichte gemeinsam zubereitet und verzehrt.
Auch in diesem Schuljahr hat uns die Musikschule zu sich eingeladen und mit einer tollen Geschichte jedes einzelne Musikinstrument vorgestellt. Das gemeinsame Abschlusslied hat die Kinder besonders begeistert.
Die Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule erzählten den Kindern eine spannende Geschichte, welche durch unterschiedliche Instrumente untermalt wurde. So lernten die Kinder die Musikinstrumente auf spielerische Weise kennen.
Alle Jahre wieder besuchen wir mit unseren Klassen den Tag der offenen Tür der Musikschule St. Josef. Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse waren begeisterte Zuhörer und interessierten sich sehr für die unterschiedlichen Instrumente.
Volksschule St. Josef (Weststeiermark)
8503 St. Josef 142 • Tel & Fax.: 03136/81 183 • Mobil: 0664/152 64 76 • E-Mail: vs.st.josef@vsstjosef.at